Leitgedanken  Arbeitsinhalte  Zur Person  Kontakt
 
Die Zukunft vorbereiten.
 
 Vita
Impulse
Netzwerke
 

Seit dem ersten Tag meiner Tätigkeit im Altenbereich 1993 bin ich der festen Überzeugung: Der Kernauftrag von Altenpflege liegt in der Betreuung und Begleitung von Menschen am Lebensende. Es gilt, die Lebensqualität der Menschen in den Fokus des Handelns zu stellen und auch dem Phänomen 'Abschied' grundsätzlich mehr Beachtung zu schenken sowie das dafür erforderliche Wissen und Können zu erwerben. Im Kern lasse ich mich vom Konzept der Palliativen Geriatrie leiten, deren Pionierin Dr.in Dr.in Marina Kojer aus Wien ist.

Als Absolvent am Institut für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF Wien) Institut für Palliative Care und OrganisationsEthik der Alpen-Adria Universität Klagenfurt / Wien / Graz orientiere ich mich am dort gelehrten Organisationsentwicklungsansatz, der mir zum Leitbild meines Handelns geworden ist.

Der Aktionsradius meiner freiberuflichen Tätigkeiten ist so vielfältig und zielorientiert wie die Palliative Geriatrie, Altershospizarbeit und das Fundraising. Somit bin ich im Rahmen meiner Bildungs- und Beratungsarbeit sowie meines konzeptionellen und strategischen Engagements im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs – mit den Schwerpunkten Berlin und Wien. Meine Konzepte, Projekte und Netzwerkansätze werden mittlerweile von zahlreichen Organisationen, Einrichtungen und Kommunen genutzt und z. T. mit meiner Begleitung weiterentwickelt. Vieles von dem wurde und wird nun von Kostenträgern, Kommunen, Organisationen oder Stiftungen finanziert.

Darüber hinaus initiiere und moderiere ich verschiedene thematische Arbeits- und Projektgruppen zur Palliativen Geriatrie, Altershospizarbeit, Organisationsentwicklung und zum Fundraising. Auch bin ich als Autor aktiv und beteilige mich an diversen Forschungsprojekten. Zielgruppe meiner Bemühungen sind Personen und Entscheidungsträger in Organisationen und Einrichtungen aber auch bei Bildungsträgern, Verbänden und Kommunen, die an Palliativer Geriatrie und Altershospizarbeit langfristig und verbindlich interessiert sind.



 
Startseite       Kontakt       Impressum       Datenschutz